zahlt sich ein titan becher im vergleich zu einem edelstahl becher wirklich aus wenn du meine meinung dazu hören willst dran hallo bekommen dass da eine ostbayerische problem ist ganz schön dass dabei bist titan oder edelstahl und die frage kriege in letzter zeit öfter gestellt und ich stelle ja gerade meine eltern mein auto geschirr auf die tarnung und daher war es das jetzt ganz gut also vor einiger zeit gesagt gibt es im letzten jahrzehnt ja gab schon einen wandel und zwar weg vom aluminium war alles früher aluminium oder das meiste aluminium ihn zum edelstahl besonders in dieser szene hat sich das ganz einfach durchgesetzt wenn ihr an meiner militärzeit meine kurze militär zeit zurückdenke dann war da alles aluminium hier einfach alles es war einfach alles aluminium ja und den ami shops gab es alles in aluminium und auch die hersteller wenn einem eine partie in der zeit zurück denkt das war alles alu und das hat sich mit der zeit gar auf gehört ja warum er weil angeblich und da streiten sich die fachleute dieses aluminium geschirr beim kochen und einfach mal verwenden immer wieder aluminium abgibt das mit meinem körper auf und irgendwann ist die dosis zu hoch und dann können unterschiedlichste erkrankungen auftreten von gedächtnisstörungen alzheimer als sie drei bis hin zu soldo ob das stimmt oder nicht stimmt ihn nennt mein ding und das ganz einfach nicht aber und da wirst du vielleicht auch dazu ich hab mir gesagt was ist und ich dann in 20 jahren hätte ich doch mein look hier nicht verwendet obwohl irgendwer sagt das macht alles nichts daher und das haben viele glaube ich auch deswegen gemacht also aus edelstahl rein weil da kann man sich sehr sehr sicher sein zumindest das jetzt im moment hat das wissens aktuell und das wenn das irgendwo koch oder was raus trinkt und den arbeiter und koche nichts passieren kann ist eine tolle sache eigentlich gut also dass zudem mit derzeit besonders wenn man jetzt viel herum marschiert und herum geht und nicht nur an einem platz bleibt das wenn man 500 meter irgendwo hingeht und dann dort die ganze zeit das lager aufgeschlagen hat sondern auch wirklich in bewegung ist dann merkt man dass diese teile halt schwer sind und da kommt jetzt immer mehr das titan ins spiel wie nicht behaupten dass die jetzt neu erfunden worden sind nein überhaupt gibt es ja schon sehr lang aber dabei es war irgendwie immer und mir kommt vor allem komfort und dass der preis eben wie ein bisschen runter geht also sich jetzt natürlich auch noch immer teuer link zu diesen produkten findest du also schaut er das amt auch bei den liedern ich habe den von sb von speed bin sehr zufrieden damit haben schon schön her genommen über ein halbes jahr und ich bin ja andauernd draußen daher kann die träume als zu sagen wer es wirklich gut ja große natürliche mittel was aber es ist wirklich verdammt leicht also allein der unterschied ist einfach die hölle nämlich darf da wenn ich mir das vorstellen und da hatte ich ein ja ein follower verändert natürlich dass jetzt nennen soll also er schreibt informiert als eigenartig für mich ja aber egal auf jeden fall er schreibt mir aus hamburg also durchaus einen namen nennen soll deswegen lass uns jetzt ganz einfach dass er mit seinen freunden seinen kumpels fast jedes jahr nach schweden darauf fährt nach lappland und dort im sommer zweieinhalb drei wochen unterwegs ist und da gehen sie quer unter und dann fahren sie wieder nach hamburg zurück nach norddeutschland und alle sind glücklich wie sich übrigens viel spaß mit dem gelten also den stechmücken aber eine andere geschichte und er denkt hat jetzt darüber nach weil kochgeschirr halt immer mit haben sie versorgen sich da auch da gibt es dann immer wieder was zum einkauf von zuhause gut aber sie kochen und draußen und er überlegt jetzt das geld in die hand zu nehmen von den edelstahl weg zu gehen zum titan und er fragt mich ob wo die form nachteile sind und also es ist ganz einfach so da vorteil bei dem ist das ist günstig ist und du wahrscheinlich keine gesundheitlichen schwierigkeiten hast du das ins lager vorstellen kannst und mit festem einband überwacht das ist einfach so massiv stabil aber sehr schwer und der vorteil bei denen ist dass es so leicht ist das spürst und das ist einfach redet zwei miteinander vergleichbare haben wir 700 milliliter sind 150 milliliter naja fast sogar der deckel drauf auf dieses tatonka teil von facebook weiß nicht warum das nicht schafft auch deckel zumachen aber was interessiert sie anscheinend nicht egal ist das thema aber die sind ja gleich wird dass er das spiel richtig er das nicht und wenn du dann auch noch gesteckt dazu hast und dann vielleicht noch ein paar töpfe und der bar und eine panne dann lebt man sich das zusammenhang wenn er das in titan markt ist das ein federgewicht du merkst es nicht weil der weitere vorteil bei titan ist nicht nur das gewicht sondern ist auch da ist dass ich mich habe das getestete viel viel schneller als das wasser warm und damit meine ich jetzt mit dem deckel das ist ganz klar sondern einfach so ist deutlich schneller fertig ich habe mir sagen lassen dass das dass der lärm wärmeleitwert einfach besser sein soll keine ahnung glaube jetzt meine beobachtung ist dass es schneller geht das kommt natürlich auch leichter aus es ist einfach wirklich herunter geschicht gerade mal wenig gut ein nachteil ist natürlich der link führt das trio das an wenn du net wer mal in denen war raus gehst ja und wer nicht sagt ich mache einen weiterer anderen auf geschäftsteil dann ist es wahrscheinlich schon ein bisschen viel cash für das titan aber wenn du dieses hobby professionelle marketer oder manche leute die von bangkok wächst räumen und sich da irgendwelche edelstahl besteck sache nämlich geschirr nehmen da würde da der erde in die richtung geht weil das liegt einfach nichts und wenn sie für badegäste warum auch nicht mit geld in die hand nehmen geld schwimmt nicht herum und fliegt der terror bei einfach so als idee aber es gibt auch noch an weiteren acht täter den preis und zwar die stabilität das hier ist ja also das kann een net samt rücken ich drücke gespeist sondern das rührt sich überhaupt wenn ich jetzt dieses bieten und es ist jetzt egal ich habe auch andere von case oder kaiser wieder erst mit china hersteller und dann auch einen monat weist jetzt die regale an titan dingsbums jahr bei denen nicht dass alle alle dasselbe wenn ich das jetzt her nehmen dann kann ich das zusammendrücken also ich glaube ich mich mit meinem 102 kilo mittlerweile wird bei 102 club darauf steht dann macht wahrscheinlich albums dig armstrong musste sahen schon wissen hört sich aber so sein so also da liegen sie jetzt die zwei jetzt nämlich einmal den tasmanischen tiger also blüten wobei de 1 und stehen mich darauf nix ja will ich nix ja also ich vielleicht bisher also je mehr klicks oder decke komplett gut drauf passt jetzt muss ich ein bisserl drauf sehr sehr bitter verzogen hat es sich schon ja das sieht man jetzt fast gar nicht aber ab wieviel verzogen hat es sich na ja gut aber trotz alledem ja gut aber jetzt nicht fantastisch zu weinen an ich weiß was da jetzt passieren wird du bist ihre volle becher kaputt nahe werden wir daraus drücken und es ist ja auch für den guten zweck damit man das ganz einfach sehen weil viele werfen wir auch immer wieder vor oder zählt immer noch zu wenig ist ganz einfach so jetzt kann man sagen so jetzt kaputten eines kann man alles das kann man alles wieder biegen aber diese titan teile die sind halt ganz einfach nicht so stabil ausgelegt wie ich verrät mich schon die ganze zeit aber du weißt du was ich meine diese edelstahl dinge das ist ein nachteil und manchmal spielt das eine rolle manchmal nicht vielleicht ist es für dich kein nachteil aber du sollst es ganz einfach wissen lange rede kurzer sinn wenn der wanderer bist und länger unterwegs bist und dann am lagerfeuer kocht dann stellst wahrscheinlich auch auf kurz oder lang auf die tarnung besonders weil die preise jetzt in einem bereich erfahren die eine ordnung ist wenn du sehen wie professionell da geht ein tiger durch wenn du sehen wie professionell unterwegs bist und oft draußen bist und sagt okay ich gehe auch dann wird auch das umsteigen wenn du hier und da bush kräften gehst oder einfach so unterwegs bist dann wird der edelstahl einfach reichen wenn du net der hunderte kilometer zurück sein wird das edelstahl egal was das ganze edelstahl zeugs auch reichen ich kann nicht sagen was du sollst ich sage nur dass ich auf die tarnung steigt nach und nach und in irgendein video zeige dann wieder den reparierten spd gehen wir natürlich wieder zurecht es ist ganz klar ich hoffe ich konnte hier die vor und nachteile zeigen wenn hier noch irgendwas einfach der schreiber bitte unten kommentar dass wir voll super aber vielleicht habe wieder vergessen ja immer aktiv um am daumen nach oben bieten so wie immer im aktuell bieten da geht es um reine rossmann survival kanal da gibt es ganze lustige geschichten arzt in letzter zeit auch wieder aktiver im zusammenhang mit krisen survival auch die oma liste findest du dort mit einem eigenen video aber das ist eine andere geschichte aber andere videos zum anschauen und der link zum produkt dein rennen bis bald [Musik]

Titan oder Edelstahl – Outdoor Geschirr?

33 thoughts on “Titan oder Edelstahl – Outdoor Geschirr?

  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    ✔ Esbit Titan Topf ► https://amzn.to/2HtbIOm
    ►►►► Das Video mit der OMA-Liste https://www.youtube.com/watch?v=mGUZF5-Ph7s
    ✔ Tatonka Becher ► https://amzn.to/2I39LJo
    ✔ Reini´s günstige Automatik Saphirglas Uhr ► https://amzn.to/2qTUymJ

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Super Info, danke!!

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Der Wärmeleitwert der beiden ist beim wasserkochen… fast zu vernachlässigen. Aber der coole Stabilitätstest… Daumen hoch. 🙂
    Ich hab schon einige Touren gemacht.Lange Strecken, Alpin,… .
    Und kann deutlich sagen das Titan und dessen Preis nur Sinn machen wenn es wirklich steil nach oben geht. Und da dann wirklich jedes Gram zählt.
    Titan ist gerade auch eine Musthave Mode.

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Meine Güte, so viel wiegt nen Edelstahlgeschirr auch nicht – nehmt ihr den ganzen Haushalt mit? Nein, na also. Titan an sich schön und gut, aber man muss nicht jeden Quatsch haben! Außerdem ist Edelstahl stabiler.

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Ich habe Alu. Titan leitet viel zu schlecht.

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Edelstahl, nix anderes! wer das gewicht nicht tragen kann soll scheißn gehen! Schwächlinge! Ritter im mittelalter haben mehr als 30 kg am Körper getragen und noch gekämpft! heute kacken sich alle wegen ein paar gramm an! schämt euch! geht's scheißn!

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Jeder der eine Edelstahl und eine Titan Tasse hatt ist Titan dankbar das es so leicht ist auch die Textur von Titan fühlt sich wärmer an als die Edelstahl Dinger

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Ich hab ein löffel/gabel teil aus titanium, hab das sau günstig gefunden, knapp 1euro 50, ist auch super leicht.
    Rest hab ich alles edelstahl.

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Die titantasse ist aber auch viel dünner in der Wandstärke … schlicht nicht ganz vergleichbar….

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    9:48 Hahaha, wie die Katze läuft ! :-))

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Wieso nicht einfach Edelstahl mit Titanbeschichtung?

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Normalerweise hat Titan in etwa die Stabilität von stahl aber das Gewicht geht in Richtung Alu. Wieso soll dann das Titantöpfchen kaputt gehen???

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Wie reinigt man Edelstahl bzw. Titan am besten??

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Titan ist ein schlechterer Wärmeleiter als Edelstahl ! Bei diesem "Titangeschirr" handelt es sich um eine Aluminium- Titanlegierung . Edelstahl leitet doppelt so gut Wärme wie Titan. 1 Kg Titan kostet ca 120-140 € .

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Super, objektiver Testvergleich Reini. Ich denke mir, wenn ich draußen nur überleben will (den Zweck hat ein BOB für mich auch) bin ich froh wenn ich irgendein Gefäß dabei habe, um Wasser abzukochen, vllt noch etwas Reis – schnapp ich mir den billigen Edelstahlbecher, der allein für sich auch nicht so sehr ins Gewicht fällt. Bin ich jetzt jemand, der Ultra-Light-Trekking, Trekking oder sonst viel unterwegs ist, würde ich denke ich auf jeden Fall auf Gewicht viel mehr achten und dann aber meine ganze Ausrüstung darauf abstimmen. Für mich hat dann auch Titangeschirr seinen Zweck, vorallem wenn ich dann noch meine eine Bratpfanne, einen Topf usw. dabei zu haben 🙂

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Ja, Ja, Ja … Titan zahlt sich aus. Mein Edelstahldingsbums (klar, super robust, bulletproof) habe ich auf 0815-Wanderungen selten mitgenommen. Mein Titan-Kochset hab ich oft (ned immer) dabei. Für meine "Speisen", aka Nudelsnack, Suppe, Linsen, …, völlig ausreichend – bei ~150 Gramm. Bei Sachen, die eh ewig halten, sollt ma ned sparen.

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Ich bleib auf jeden fall bei edelstahl ,robust und langlebig

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Der Begriff der Wandstärke fehlt in der Darstellung.

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Weicherer?? 🙂 Stimmt! Die Leichtichkeit des Seins. Mein Armee Schwedenkocher Edelstahl wiegt im Vergleich zum Titangeraffel -ne Tonne:-) Juckt mich nicht! Ich freue mich auf den Kraftzuwachs den ich erleide. Stabilität hat im Falle des Falles immer Vorrang! Bedenkt, besser gesagt – rechnet damit, daß ihr eventuell euerer restliches Leben auf Euer Geschirr angewiesen sein könntet z.B. wenn ne gewaltige Naturkatastrophe uns den Pürzel poppt. Und verlasst Euch drauf, nach einer gewissen Zeit wird man das Gewicht sicher nicht mehr bemerken, weil: den TitanEdelstahlLöffel abgegeben oder weil: man ist tatsächlich kräftiger geworden. 🙂
    Okay, es geht vor allem darum das Krisengebiet zügig verlassen zu können. Gut, dann fallen Sie am besten nicht uff! Dann geht dat schon. Gruß Ein Zeller

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    ich bin auch dein fan. vielleicht ist titanium auch nicht gesund, wenn es der körper aufnimmt? titan ist nur um ca. 40% leichter. also eine 100g tasse in stahl würde in titan nur 60g wiegen. soviel gewinn ist das auch nicht wenn man nicht unmengen von küchengeschirr mit schleppt, halte ich titan für blödsinn und ich bin sogar neben einem reini rossmann fan auch lightweight backpacking fan. lg uddo

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Ein vergleich beim kochen mit titan oder Edelstahl wäre interessant.
    Damit Klarheit besteht was effektiver ist.
    Mfg

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    solch ein video verdient einen daumen runter , erst einmal du vergleichst einfach mal äpfel mit birnen
    und fachwissen über materialeigenschaften solltest du dir erst einmal aneignen um vernünftig darüber zu berichten.
    ob nun edelstahl alu (anodisiert oder beschichtet ) oder titan zum einsatz kommt ist nicht nur eine frage des gewichts , sondern wohl eher eine frage des einsatzzwecks !!!!
    und basta , wenn du bei kundenberatung auch ein solches halbwissen anwendest , gute nacht marie , denn hier zählt für mich echtes praxiswissen und nicht ich habe gehört
    mein tipp : geh doch mit dem krims einfach mal 14 tage raus mach eine autark trekkingtour und teste es dort in ruhe aus

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Preis für Titangeschirr runter gegangen ? Esbit Titanbecher 44 Euro (!!!) LOL
    Sorry aber der Becher ist genauso exorbitant teuer, wie vor ein paar Jahren, da hat sich nix geändert.

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    "Er schreibt zumindest, dass er Fan von mir ist, ganz eigenartig für mich ja, aber egal" haha musste echt lachen

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Hm…Gewicht ist schön und gut und wenn man viel unterwegs ist dann mag das echt ausschlaggebend sein, aber wenn ich das eher von der Überlebensseite her sehe dann ist mir Haltbarkeit echt wichtiger, da ich das Zeug vielleicht über längere Zeiträume benutzen muss! Vor allem da, wie du schon sagst, die Sachen auch noch preiswerter sind! Wo sonst bekommt man haltbareres Material für einen besseren Preis? Sonst zahlst du für so etwas drauf! (Titan müsste wohl dicker sein um das zu garantieren und dann ist die Frage: Wäre es dann noch leichter (und wenn ja: Wie viel leichter?)?)

    Ja: Ich bin ein verrückter Weltuntergangs-Prepper und liebe Verschwörungstheorien (ok: Tue ich wirklich, aber nur als Spaß, weil manche so herrlich absurd sind – das schlimme ist das manche sich im Nachhinein als wahr herausstellen – trotzdem: Die Kontrolle über mein Leben überlasse ich denen nicht!)…Spaß bei Seite: Ich habe vor ein paar Jahren eine Überschwemmung mitgemacht und da kam das ganze mit Prepping wieder hoch (ich war mehrere Wochen gezwungen "in der Fremde" (also bei Verwandten!) Unterschlupf zu finden und war vollkommen unvorbereitet! Ich musste viele Dinge hier lassen und hatte großes Glück das dem Haus (liegt leicht erhöht, aber am Ende war das Wasser weniger als 10 Meter von uns weg, weil weiter Donau abwärts der Damm gebrochen war!) trocken blieb und nichts zu Schaden kam! Einmal und nie wieder sage ich euch! d.h. gepackte Tasche mit Klamotten? Check! Bugout-Bag? Im Aufbau! Dokumententasche? Im Aufbau (die wirklich wichtigsten Sachen sind in einem griffbereiten Ordner!)…Laptop griffbereit (in weniger als 5 Minuten gepackt mit allem wichtigen Zubehör!)

    ps: Den Bunker, die 10000000 Schuss Munition, das Essen für 200 Jahre und ein eigenes AKW habe ich schon bestellt 😀 ^^ (sorry, aber dieses "Ihr seid alle Spinner" geht mir echt auf dem Zeiger, vor allem weil das Zivilschutzkonzept nicht umsonst private Vorräte für 14 Tage vorsieht (und Menschen die sich da dran orientieren sind jetzt nicht unbedingt Teil der Prepper-Szene!) bzw. wenn man zurück schaut: Wie lief es denn früher? Es wurde eingekocht, ein Teil der Ernte eingelagert etc.! Wer kam denn am besten durch den 2ten Weltkrieg? Bauern! Will ich soweit gehen? Nein, aber das heißt nicht das mir ein 5 tägiger Stromausfall Hunger bescheren soll! Nein, das Ideal wäre für mich über einen Winter drüber zu kommen im Notfall!)

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Wenn man öfter unterwegs ist sollte man auf jeden Fall beides besitzen!
    Ich benutze den Edelstahl Topf lieber zum richtigen gemütlichen Kochen.
    Bei Touren bei dem das Gewicht eine Rolle spielt nehme ich nur einen Titanbecher mit und koche nicht wirklich sondern erhitzte nur Wasser für Gefriergetrocknete Fertiggerichte oder für Kaffee und Tee.
    Gruß Gerd

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Hey Reini, schönes Video.
    Hab mir diese Frage auch schon öfters gestellt. Titanium oder Edelstahl?

    Ich bleibe aber doch beim Edelstahl. Warum?
    Alumin-ium, Titan-ium, macht’s Klick?
    Wenn Alu nicht gut für die Gesundheit ist, dann ist Titanium sicher auch nicht besser.

    Das alles was erhitzt wird sich früher oder später löst/ablöst/auflöst ist doch irgendwie vorhersehbar.

    Anderes Beispiel, Deospray, wer täglich deo benutzt das Aluminium enthält, vergiftet sich selbst mit mehr als der täglich zulässigen/verträglichen Dosis.

    Schöne Grüße aus Holland

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Meine Meinung werde beim Diesel bleiben… ggg

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Hey Reini Titan ist toll so lange du nicht mehr machen willst als Wasser kochen, etwas braten oder ähnliches geht bei Titan nur sehr bescheiden weil es zu scnell anbrennt. LG Robert

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Ich habe auch eine Titan Pfanne, der Deckel hat sich da auch schon leicht verformt und das ganze macht einen wesentlich unstabileren Eindruck als zB. Edelstahl… Ich würde fürs Bushcraften Edelstahl brauchen, für s Trekking oder auch Trailrunning etc. finde ich Titan eine feine Sache, allerdings nur in Kombination mit einem ebenfalls leichten Kocher;) Sonst macht das ganze wenig Sinn!
    LG aus der Schweiz

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Wasser wird in einem Titanbecher schneller heiß? Kannst Du dazu
    mal ein Video machen: Esbit gegen Tatonka und beide mit 300ml
    Wasser füllen.
    LG Bernd

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Hey Reini, du hättest den Titanbecher nicht verbiegen brauchen, ich hätte dir auch so geglaubt. Der Deckel passt garantiert nicht mehr.LG

    Reply
  • June 2, 2019 at 3:46 am
    Permalink

    Moin! Zur Wärmeleitfähigkeit. Legierter Stahl (wozu auch Edelstahl zählt) und Titan tun sich nix, da ist Titan minimal besser… Vor allem wird es wohl schneller gehen weil die Wandung des Topfes dünner ist.
    Aluminiumlegierungen (woraus die Töpfe ja sind) leitet die Wärme übrigens ca 4mal besser als Titan und liegt damit mit Gusseisen etwa auf einem Lvl.
    Kann man alles in Tabellenbüchern nachlesen.

    Wenn es also um das effizenteste Material der Wärmeleitfähigkeit bei gängigen Kochutensilien geht sollte man einen Gusseisernen Topf nehmen, z.B. einen Dutch Oven. Wenn einem so ein Teil zu schwer ist (WEICHEIER!!! 😉 ) der kann dann auf Titan zurückgreifen…

    Zusammengefasst:
    Titan: geil leicht, leitet die Wärme solala (im vergleich…), schweine teuer
    Edelstahl: Gewicht solala, leitet die Wärme solala (wie Titan), sehr günstig
    Gusseisen: schweine schwer, leitet die Wärme super, Preis geht so

    Man sieht, die Eierlegende Wollmilchsau gibbet nicht…

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *